Firewall für Hotels, Restaurants und das Gastgewerbe

IT Forensiker

Ralf Spindler
IT Forensiker

Ihre Firewall ist das Kernstück der IT Sicherheit!

Mit einer Firewall lässt sich der kommende und gehende Datenverkehr kontrollieren, protokollieren, sperren und freigeben. Die Firewall ist hierbei genau zwischen öffentlichem und lokalen Netzwerk platziert. Im privaten Bereich ist die Firewall meist Teil eines Routers, für professionelle, geschäftliche Anwendungen ist das allerdings keine Lösung um unberechtigte Verbindungsversuche aus öffentlichen Netzwerken (Internet) zu verhindern.

Als hochspezialisiertes IT Systemhaus in Mannheim und als IT Forensiker haben wir genau die richtigen Strategien um Ihr Firmennetzwerk und Ihre IT Infrastruktur vor Angriffen oder unautorisiertem Zugriff zu sichern.

Besonders gefährdet für Angriffe aus dem Internet sind Hotels, Restaurants und das Gastgewerbe allgemein. In diesem Bereich bieten wir für unsere Kunden in der Metropolregion Rhein-Neckar mit Mannheim, Heidelberg und auch Hockenheim sichere Lösungen. Unsere Angebote mit Securepoint sorgen dafür, dass die Gäste in Konferenz Bereichen, im Foyer, oder auch im Restaurant einen sicheren Internetzugang vorfinden. Standortbezogen haben Sie auch die Möglichkeit flexible Abrechnungsmodelle für das Gastgewerbe zu implementieren. Eine Möglichkeit ist, dass die Gäste sich kostenfrei in das W-LAN Netzwerk einloggen können wogegen die Laufkundschaft nur einen kostenpflichtigen Zugang erhält. Selbstverständlich stellen wir auch zusätzliche IP-basierte PayTV und Video-on-Demand Dienste zur Verfügung.

Unsere Securepoint Lösungen garantieren jederzeit den sicheren Netzwerk- und Internet-Zugang für Gäste, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter. Mit den Mechanismen zur Authentisierung, Kontrolle und Datenfilterung gewährleistet Securepoint die Sicherheit des Netzwerks und der Benutzer sowie die Rückverfolgbarkeit der Verbindungen. Securepoint Lösungen speichern alle verbindungsrelevaten Daten in Protokollen und werden archiviert(wer hat zu welchem Zeitpunkt was getan) – ein wesentliches Merkmal zur Erfüllung der Anforderungen der Gesetzesvorschriften.

IT Sicherheitsanforderungen für Hotels, Restaurants und das Gastgewerbe

Die Internetzugangspakete und die gesetzlichen Bestimmungen unterliegen, genau wie die Anforderungen für Ihr Unternehmen, einem schnellen Wandel:

  • Der Trend geht hin zu kostenlosem Internet-Zugang in Restaurants, Zimmern, aber kostenpflichtigem Zugang in Konferenzräumen und im Foyer
  • Gesetzliche Pflichten: Hotels in ganz Europa sind verpflichtet, Verbindungsdaten zwischen 6 und 24 Monate lang (Richtlinie 24/2006/EG) zu speichern. Sie tragen die Verantwortung dafür, wenn Gäste und Mitarbeiter Urheberrechtsverletzungen (Download von Musikdaten etc.) oder sonstige Gesetzesverstöße über Ihren Internet-Zugang begehen. Wenn Sie jedoch mit Securepoint Systemen ganz einfach nachweisen, dass Sie dafür nicht verantwortlich waren, sind Sie aus der Haftung
  • Gemeinsam genutzte Infrastrukturen für die Einführung von Kommunikationsdiensten, bei denen sich WLAN und herkömmliche Netzwerke ergänzen und es den Kunden ermöglichen, sich von verschiedenen Standorten aus (Konferenzraum, Rezeption, Zimmer) einzuwählen
  • Gewinnung und Bindung von Geschäftskunden und Generierung zusätzlicher Einnahmen durch das Bereitstellen zusätzlicher Dienste, kombiniert mit PMS Software und Passwort-Benachrichtigung per SMS
  • Bereitstellung eines einfachen oder automatischen Internetzugangs für alle Kunden, ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand für das Hotelmanagement und ohne technischen Support
  • Konfigurationsfreier Zugang, ohne technische Eingriffe an den Handys oder Notebooks Ihrer Mitarbeiter oder Kunden, dient der Erfüllung der Kundenerwartungen
  • Einhaltung der Antiterrorismus-Gesetze von 2006 und sonstigen gesetzlichen Vorschriften sowie Protokollierung der Verbindungsdaten zum Nachweis: „Wer hat was gemacht!“
  • Verwaltung von Wi-Fi oder drahtgebundenem Zugang kostenlos oder kostenpflichtig, je nach Wahl
  • Web- und zusätzliche Dienste, Telefonie und TV / Video als On-Demand-Dienste werden unterstützt
  • Schutz vor lästigem SPAM, damit Arbeitszeit nicht vergeudet wird
  • Begrenzen Sie Zugriffe von Mitarbeitern auf das Internet und bestimmen Sie, welche Webzugriffe oder Dateien aus dem Internet erlaubt sind
  • Integrierter Schutz vor dem Erspähen sensibler Daten (wie z. B. Online Banking, Passwörter, Hacking…).
  • Virenscanning von E-Mails, Dateianhängen (auch gepackte) und allen Webzugriffen nach Viren, Trojanern etc.
  • Schutz vor Hackern und Angriffen auf Ihr Netzwerk, um Ihre Daten jederzeit sicher zu halten.
  • Automatische Updates erlauben automatisierte Security-Updates in Real-time.
  • Einfache, sichere Vernetzung von beliebig vielen Standorten bei Filialen und Außenstellen.
  • Einfache Integration in Ihre bestehende IT-Infrastruktur und Nutzung wie z. B. WLANs, LAN, Active Directory etc.
  • Zentrales Management auch von tausenden Securepoint Produkten mit Warnung bei Ausfall und Monitoring integriert in Ihr zentrales IT-Backup-Konzept.
  • Einsatz in virtuellen Umgebungen und für Clouds.
  • Hochverfügbarkeit, Clustering, Multipath Routing, Load-Balancing und QoS der Securepoint Lösungen sind dabei selbstverständlich.

 

Securepoint Zugangs- und IT-Security-Lösungen

 

IT Sicherheitsanforderungen für Hotels, Restaurants und das Gastgewerbe


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